Radio Klosterring im Livestream am 5.12.22 um 16:00 Uhr

Oberbürgermeister Jürgen Roth zu Gast bei Radio Klosterring.

Livesendung am 05.12.22 um 16:00 Uhr.

Vergangene Woche durfte die Radio AG der Klosterringschule Villingen-Schwenningen einen ganz besonderen Gast beim Schulradio begrüßen: Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Die SchülerInnen beschäftigen sich aktuell mit der Geschichte von Villingen - Schwenningen. „Es entsteht eine Sendung zu dem Thema 50 Jahre VS," so der Leiter der Radio AG Julian Limberger.

Einmal wöchentlich treffen sich die 13 Redakteure zum Planen, Schreiben und Moderieren ihrer Sendungen.

Die SchülerInnen hatten viele Fragen an den Oberbürgermeister. So wollten sie beispielsweise wissen, warum und wie Villingen-Schwenningen eine Doppelstadt wurde und wie die Kinder hier in 50 Jahren zur Schule gehen werden. Auch interessierte es die SchülerInnen, welche Angebote es für sie in VS in der Zukunft geben wird.

Jürgen Roth zeigte sich begeistert von dem Schulradio: „Toll, mit welchem Engagement die SchülerInnen an den Themen arbeiten. Die Radio AG ist etwas ganz Besonderes in Villingen-Schwenningen. Ich komme gerne wieder.”

„Dass das Schulradio überhaupt gegründet werden konnte, verdanken wir dem SC Freiburg und der Volksbank eG. Die Gestalterbank in Villingen", so Limberger. Beide spendeten ein Startkapital von über 3000 €, um damit in der Klosterringschule das Radiostudio einrichten zu können.

Neben dem Interview machten die SchülerInnen auch eine Umfrage, erstellten einen Beitrag und interviewten einen Zeitzeugen, um so die damaligen Gegebenheiten und Gründe besser verstehen zu können.

Hier geht es zum Livestream--> www.unicross.uni-freiburg.de/unifm-884/