Klosterringschule belegt den 1. Platz beim Schülermedienpreis

Die Radio AG der Klosterringschule in Villingen-Schwenningen gewinnt den 1. Platz in der Altersgruppe 6-12 Jahre beim Schülermedienpreis des Landes Baden-Württemberg. Die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung wurde der Radio AG für ihren Beitrag „50 Jahre Villingen-Schwenningen“ am 20. Juni 2023 im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht. „Radio Klosterring“ erzählt von der Entstehung der gerade einmal 50 Jahre alten Doppelstadt. Dafür interviewten die jungen Radioreporter Zeitzeugen oder den Oberbürgermeister, bearbeiteten das Audiomaterial selbstständig und organisierten die Ausstrahlung im PH Radio 88,4 in Freiburg.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Neuen Schloss wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs Schülermedienpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dabei überreichte Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund, die Preise gemeinsam mit Beate Lex, der MFG-Unitleiterin für Medienprojekte und Digitale Kultur.

„Ich bin sehr beeindruckt, welch aufwändige und kreative Projekte von den Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurden.“, sagte Staatssekretär Rudi Hoogvliet bei der Preisverleihung am 20. Juni 2023 im Neuen Schloss in Stuttgart. An die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet, hob Hoogvliet hervor: „Ihr werdet aktiv und nehmt die Medien der Zukunft selbst in die Hand. Mit eurer Offenheit und Neugierde, aber auch mit eurem Verantwortungsbewusstsein, seid ihr damit nicht nur Vorbilder für eure Generation, sondern für alle!“

Diese Worte kamen bei der Delegation der Klosterringschule gut an. Neben Nachwuchsreportern waren auch Schulleiterin Ursula Kühn, Eltern und Geschwister vor Ort.
"Wir haben dieses Jahr 90 tolle Beiträge erhalten, die alle mit viel Engagement und Kreativität erstellt wurden. Nun ist die Entscheidung der Jury gefallen und wir freuen uns, mitteilen zu können: Der von der Klosterringschule eingereichte Beitrag gehört zu den Preisträgern!“, so Johanna Flemming vom Kindermedienland Baden-Württemberg.

Die Radio AG der Grundschule aus Villingen-Schwenningen ist mit einem voll besetzten Reisebus nach Stuttgart angereist. Julian Limberger, der Leiter der AG, sagt: „Wir wussten bis zur letzten Sekunde nicht, welchen Platz wir mit unserem Beitrag erreicht haben. Die Freude bei den Kindern, aber auch bei mir, war riesengroß, als wir erfuhren, dass es tatsächlich für den ersten Platz gereicht hat. Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung für die Kinder, sie haben sich viel Mühe gegeben und waren mit einer großen Motivation dabei, die Radiosendung ganz selbstständig zu produzieren. Die Urkunde wird auf jeden Fall einen ganz besonderen Platz in unserem Schulgebäude bekommen.“

Angefangen hat alles 2021 mit der Gründung der Radio AG und dem Einrichten eines eigenen Radiostudios, welches vom SC Freiburg und der Volksbank eG-Die Gestalterbank aus Villingen mit mehreren tausend Euro unterstützt wurde.

Die Schulleiterin der Klosterringschule ist ebenfalls sehr stolz: „Medienkompetenz und Medienarbeit sind ein wesentlicher Bestandteil an unserer Schule. Ich freue mich sehr, dass die Arbeit der Kinder und der Lehrkräfte ausgezeichnet wurde. Dies motiviert uns für weitere Medienprojekte.“

Für das nächste Schuljahr möchte die Grundschule neben dem bereits vorhandenen Radiostudio auch noch ein eigenes Filmstudio mit einem Green Screen aufbauen, dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Text: Julian Limberger

Bilder bei der Verleihung: Michael Wagner