Media Night am 03.05.24 um 18.00 Uhr in der Klosterringschule in Villingen

MediaNight am 03.05.24 um 18:00 Uhr in der Klosterringschule in Villingen

Die Klosterringschule veranstaltet am 03.05.24 ihre erste MediaNight. Die Schüler der Radio AG und der Film AG unter der Leitung von Julian Limberger präsentieren ihre erarbeiteten Projekte. Die Zuschauer erwartet ein Live-Hörspiel sowie ein selbstgedrehter Spielfilm mit dem Titel „Die magische Schule“.

Live-Hörspiel

Die Radio AG studierte in den letzten Wochen ein Live-Hörspiel ein, dabei entwickelten die Schüler der dritten und vierten Klasse die Geräusche passend zu der Geschichte selbst. Die Schüler werden das Hörspiel bei der MediaNight live einsprechen, die Geräusche live auf der Bühne produzieren und selbstkomponierte Musik abspielen.

Spielfilm „Die magische Schule“

Die Schüler der Film AG produzierten in den letzten Monaten einen eigenen Spielfilm. Julian Limberger teilt uns mit: „Die Kinder entwickelten ein Drehbuch, organisierten Kostüme, überlegten sich Drehorte, nahmen die einzelnen Szenen auf und schnitten diese schließlich zu einem Spielfilm. Ich musste die ganzen Ideen der Schüler nur ein bisschen bündeln und gelegentlich mit Tipps zur Seite stehen.“

Der Film handelt von einem Zauberer, der die heutige Schule zu langweilig findet. Zusammen mit einem Piraten bringt er im Schulalltag einiges durcheinander.

Einen Trailer kann man hier sehen: www.youtube.com/watch

Die Klosterringschule hat seit diesem Schuljahr ein eigenes Filmstudio mit einem Greenscreen und einer interaktiven Tafel. Bereits seit drei Jahren produzieren die Kinder im schuleigenen Radiostudio mehrmals im Jahr eigene Radiosendungen. Finanziert wurden die ersten Anschaffungen durch das Preisgeld des FairWays Förderpreis des SC Freiburg. Mit der Sendung „50 Jahre Villingen-Schwenningen“ gewannen die Schüler im vergangenen Jahr sogar den Kindermedienpreis des Landes Baden-Württemberg. Die Volksbank-Die Gestalterbank ist als Partner seit der ersten Minute mit an Bord und unterstützt die Medienarbeit an der Klosterringschule nachhaltig. Rektorin Ursula Kühn freut sich: „Ohne die tolle Unterstützung unserer Partner wäre diese besondere Medienarbeit nicht möglich. Ich freue mich, dass wir an unserer Schule die Kreativität und Medienkompetenz der Schüler damit fördern können.“

Zur MediaNight sollten neben den Schauspielern auch die Zuschauer und Gäste in einer angemessenen Abendgarderobe erscheinen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Neben Getränken gibt es auch kleinere Snacks und Popcorn.

Was: MediaNight

Wann: 03.05.24. Einlass 17:30 Uhr /Beginn 18:00 Uhr