Radio-AG

Radio Ag geht mit der Sendung "Tiere im Winter " on air

Am Mittwoch, den 20.12.23 können alle Schülerinnen und Schüler der Klosterringschule VS die neueste Radiosendung von Radio Klosterring in ihren Klassenzimmern hören.

In der Sendung geht es um das Thema "Tiere im Winter." Als Interviewgast war am 18.12.23 Jan Dörger vom Forstamt VS zu Besuch in unserer Schule und stand den jungen Nachwuchsreportern Rede und Antwort.

Ihr könnt die Sendung als Podcast hier  hören, viel Freude dabei!

Schulradio der Klosterringschule VS erhält großzügiges Startkapital

Ein Interview über unser Schulradio könnt ihr hier hören:

Mitschnitt Schulradio 0640

Mitschnitt Schulradio 0840

Das Schulradio der Klosterringschule VS erhält großzügige Unterstützung.

Die Stiftung der Volksbank eG in Villingen fördert mit insgesamt 2.500 € das Schulradio der Klosterringschule in Villingen-Schwenningen. Darüber hinaus sponserte die Volksbank eG über 30 hochwertige T-Shirts für die jungen Redakteure der Radio Ag.

Bereits im Sommer 2021 wurde das Radio-Projekt mit dem FAIR-ways-Förderpreis des SC ausgezeichnet und erhielt somit ein Startkapital von 1.000 € von der Firma Framo Morat GmbH & Co. KG aus Eisenbach.

Von den finanziellen Mitteln wurden neben einem Mischpult, Lautsprechern, Schalldämpfern und Aufnahmegeräten auch hochwertige Mikrofone angeschafft.

Die Themen, die Musik und die Moderationen der Sendungen werden von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt.

Neben den Themen Medienerziehung und der Entwicklung von Medienkompetenz soll vor allem der Spaß am Ausprobieren, Recherchieren und Moderieren der Kinder gefördert werden. Die Sendungen werden einmal im Monat über die schuleigene Anlage ausgestraht und zwei mal jährlich online im Livestream in Kooperation mit dem Unir Radiosender PH 88,4 aus Freiburg.

Mehrere Presseberichte können Sie hier lesen:

Schüler gehen auf Sendung: Villinger Klosterringschule wird für besonderes Medienprojekt unterstützt - Villingen-Schwenningen & Umgebung - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de)

Radio der Villinger Klosterringschule: SC Freiburg unterstützt Projekt - Villingen-Schwenningen & Umgebung - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de)

Podcast Archiv

Hier können Sie einige Beiträge der Radio-Ag nochmals anhören.

Viel Spaß.